Herzlich Willkommen

 

[Willkommen] [Impressum]

Willkommen

Der Fall Otto John

Inhaltsverzeichnis

Personenregister

Über den Autor

Buchübersicht

Brüning

Justitia et Pax

Bestellformular

An den Autor

Links

Impressum

Bd. 2: Thomas Dahmen: August Pieper. Ein katholischer Sozialpolitiker im Kaiserreich.

Phil. Diss. Universität Dortmund 2000. Lauf a. d. Pegnitz 2000, 430 S.
ISBN 3-931070-19-0

19,20 €

 
»August Pieper – eine vergessene Persönlichkeit?«

August Pieper war im Kaiserreich führend an der katholischen Sozialpolitik beteiligt: als Generalsekretär bzw. Generaldirektor des »Volksvereins für das katholische Deutschland«, als Präses des Westdeutschen Verbandes der katholischen Arbeitervereine, als Reichs- und Landtagsabgeordneter des Zentrums und als Herausgeber der »Präsides-Korrepondenz«.

Thomas Dahmens Dissertation untersucht Piepers Aktivitäten für die Standwerdung der Arbeiter, für die Lösung sozialer Probleme, für interkonfessionelle Gewerkschaften im Gewerkschaftsstreit und die Demokratisierung des Kaiserreichs. Die umfangreiche Arbeit würdigt einen damals weitsichtigen, aber »vergessenen Sozialpolitiker« von historischer Bedeutung vor dem Hintergrund der Sozialen Frage in einer Zeit stürmischer, gesellschaftlicher Umbrüche!

Bestellungen richten Sie bitte an folgende Adresse:

Dr. Thomas Dahmen   Fax 02161/2930782
 
 
 


Eine Zusammenfassung dieser Arbeit finden Sie auch im Downloadarchiv.
oben

oben